Aufgaben des Hausmeisters/Küsters: 

Kirche, Gemeindehaus/Kindergärten/Pfarramt/Pfarrhaus

  • Annahme der Schadens-/Reparaturmeldungen der Einrichtungen der Kirchengemeinde
  • Kleinreparaturen im Innen- und Außenbereich
  • Hilfe bei Veranstaltungen, z.B. Auf- und Abbau der Bestuhlung
  • Unterstützung bei Fragen ggf. und der Ver- und Entsorgung
  • Vielfältige Pflegearbeiten
  • Bedienung und Kontrolle der haustechnischen Anlagen
  • Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
  • Kontrolle der Heizkörper auf die richtige Einstellung (sofern regelbar)
  • Winterdienst 

Aufgaben der Kirchendienerin/Küsterin:

  • Vorbereitende-, begleitende- und nachbereitende Tätigkeiten beim Gottesdienst. z.B. Besorgung Altargesteck, Meldung bei zuneige gehen von Utensilien wie Kerzen usw., richten des Abendmahls (mit Besorgung der dafür notwendigen Materialaien und Lebensmittel)
  • Reinigung der Kirche/Veranstaltungsort des Gottesdienstes, sofern keine Reinigungskraft vorhanden ist. 
  • Lüften
  • Melden von Schäden
  • Entsorgen von angefallenem Müll
  • Kontrolle der Heizkörper auf die richtige Einstellung (sofern regelbar)
  • Auf- und absperren des Örtlichkeit
  • Auslegen / Einsammeln der Gesangbücher und Bibeln

Aufgaben der Reinigungskraft:

  • Reinigen der Kirche, Pfarramt und des Gemeindehauses mit den bereitgestellten und für die jeweiligen Böden zugelassenen Mitteln
  • Entsorgung von angefallen Müll
  • Lüften der Einrichtungen
  • Kontrolle der Heizkörper auf die richtige Einstellung (sofern regelbar)
  • Kontrolle der Fenster und ggf. Meldung, das diese von extern gereinigt werden sollten 
  • Rechtzeitige Meldung, wenn Utensilien zuneige gehen
  • Meldung über Schäden

Schäden, Defekte und weitere Mängel oder Aufgaben müssen per Email an 

 

 kuester-kuesterin@kleinsteinbach-evangelisch.de

 

gesendet werden.

 

Diese werden dann in Papierform abgeheftet und nach Erledigung Datum und Name als erledigt gekennzeichnet.

Download
Meldeformular innerhalb der Kirchengemei
Microsoft Word Dokument 23.8 KB